Endlich ist es soweit! Die Sommerferien sind (fast) vorbei und aus deinem kleinen Schatz wird ein Schulkind! Bestimmt kann es dein Kind auch kaum erwarten, endlich zu den „Großen“ zu gehören, oder? Schließlich fiebern die meisten Kinder im letzten Kindergartenjahr der Schule entgegen.
Doch mit der Einschulung beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt - für das Kind UND für die Eltern. Gefühlt tausend Dinge müssen im Vorfeld erledigt, besorgt und organisiert werden. Schließlich ist die Einschulung ein wichtiger Meilenstein im Leben des Kindes. Da wollen Eltern natürlich alles richtig machen.
Damit du und dein Kind für den Schulanfang gut gerüstet seid, haben wir für dich und alle anderen frischgebackenen Eltern eine Liste mit Dingen zusammengestellt, die ein Schulanfänger unbedingt braucht!
1. Schulranzen
Als erstes braucht ein Schulkind natürlich eine Schultasche. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - aber Schulranzen ist nicht gleich Schulranzen. Nicht jeder Schulranzen passt zu jedem Kind. Ein Schulranzen sollte immer zur Größe und zum Gewicht des Kindes passen. Und natürlich sollte er sich auch mit kleinen Kinderhänden leicht öffnen und schließen lassen und genügend Platz für alle Hefte und Bücher sowie für Brotdose und Trinkflasche bieten. Nimm deinen zukünftigen Schulanfänger also unbedingt mit, wenn du einen Schulranzen kaufst. So kannst du sicher sein, dass der Ranzen auch wirklich passt und alle Kriterien erfüllt.
2. Federmäppchen
Zu den meisten Schultaschen gehört eine Federtasche oder ein Mäppchen, das farblich auf das Design der Schultasche abgestimmt ist. Das Etui sollte auf jeden Fall Bleistift, Lineal, Anspitzer, Radiergummi und Buntstifte enthalten. Holzbuntstifte sind den üblichen Fasermalern vorzuziehen. Schulanfänger verwenden anfangs nur Bleistifte zum Schreiben.
3. Sonstiges Mal- und Bastelmaterial
Schulanfänger benötigen neben Holzbuntstiften auch Wachsmalstifte sowie einen
Wasserfarbkasten mit verschiedenen Pinseln. Außerdem brauchen sie eine kindgerechte Schere und einen Klebestift. Die Schere sollte für Rechts- oder Linkshänder geeignet sein. Auf Flüssigkleber sollte verzichtet werden. Da er die Blätter stark wellt, ist er bei Lehrern nicht sehr beliebt.
4. Schulbücher
Ob und in welchem Umfang Schulbücher gekauft werden müssen, hängt davon ab, welche Schule das Kind besucht. In einigen Schulen werden die Bücher zu Beginn des Schuljahres an die Schüler verteilt. Andere Schulen hingegen geben den Eltern vorab eine Liste mit den benötigten Schulbüchern und überlassen die Anschaffung der Lernmittel ganz den Eltern.
5. Schulhefte und Umschläge
Auch dies wird von den Schulen und Lehrern unterschiedlich gehandhabt. Manche Schulen geben zu Beginn des Schuljahres alle Schulmaterialien an die Schüler aus und sammeln das Geld dafür ein. So ist sichergestellt, dass alle Kinder das richtige Heft und den richtigen Umschlag haben und immer genügend leere Hefte vorhanden sind.
6. Schulaufkleber
Damit es in der Klasse keine Verwechslungen gibt, sollten alle Materialien mit dem Namen des Kindes gekennzeichnet werden. Hierfür gibt es praktische Schulaufkleber mit verschiedenen schönen und lustigen Motiven, die mit dem Namen des Schülers bedruckt werden können. Diese Schulaufkleber sind nicht nur äußerst praktisch, sondern auch dekorativ.
7. Lunchbox und Trinkflasche
Wer lernen und sich konzentrieren muss, braucht natürlich auch Energie und Nervennahrung. Für die Pausen brauchen Schulkinder deshalb eine Brotdose und eine Trinkflasche. Besonders schön sind personalisierte Trinkflaschen und Lunchboxen mit Lieblingsmotiv und Namen. So werden sie in der Pause nicht verwechselt. Ein weiterer Vorteil unserer Trinkflaschen und Brotdosen: Sie sind aus Edelstahl, daher leicht und lebensmittelecht. Der Deckel der Brotdose kann umgedreht auch als Brettchen verwendet werden.
-> Hier gehts zu unseren Lunchboxen und Trinkflaschen
8. Turnbeutel
Beim Kauf eines Schulranzensets ist in der Regel ein Sportbeutel enthalten, die farblich auf das Design des Schulranzens abgestimmt ist. Für die 1. Klasse erfüllen diese Sportsäckchen auch ihren Zweck. Wenn aber beim Kauf des Schulranzens deines Kindes kein Sportbeutel dabei ist, gibt es hier bei uns personalisierbare Sportbeutel.
-> Hier gehts zu unseren personalisierten Turnbeuteln
9. Evtl. Hausschuhe
Vielleicht braucht dein Kind auch Hausschuhe für die Schule. In vielen Grundschulen sind Hausschuhe nämlich Pflicht. Hier hast du und dein Kind grundsätzlich die freie Wahl. Du solltest nur darauf achten, dass die Sohlen der Hausschuhe nicht nur rutschfest, sondern auch wasserdicht sind. So bleiben die Füße auch bei kleinen „Missgeschicken“ im Waschraum trocken!
10. Schultüte
Last but not least: die Schultüte! Schließlich freuen sich die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler am meisten darauf und tragen ihre Schultüte stolz über den Schulhof. Neben den obligatorischen Süßigkeiten sollte die Schultüte auch mit kleinen Überraschungen gefüllt sein, die die Kinder in der Schule gut gebrauchen können. Ein Radiergummi mit lustigem Motiv, ein origineller Anspitzer, ein buntes Lineal oder ein schöner Stempel kommen bei den Erstklässlern bestimmt gut an. Auch eine schöne Trinkflasche oder eine neue Brotdose können die Schultüte bereichern und für strahlende Augen sorgen.