5 Alternativen zu Geschenkpapier: Verpacken mal anders - Jellies Design

5 Alternativen zu Geschenkpapier: Verpacken mal anders

Ob Weihnachten, Geburtstag oder Muttertag , jedes Jahr ist es das Gleiche: Die Geschenke werden ausgepackt, das Geschenkpapier zu Haufen gestapelt - und weggeworfen. Werden nur 100 Gramm Geschenkpapier auf jeden Einwohner:in in Deutschland gerechnet, sind das schon rund 8.000 Tonnen - plus Klebestreifen, Kärtchen und Schleifen.

Ein Geschenk nachhaltig einpacken, ohne jede Menge Geschenkpapier zu verschwenden - ist das überhaupt möglich? Auf jeden Fall! Du produzierst beim Einpacken deutlich weniger Abfall, wenn du unsere einfallsreichen Tipps befolgst.

1. Geschenke mit eigenem Geschenkpapier verpacken

Selbst gebasteltes Geschenkpapier spart nicht nur Geld, der oder die Beschenkte freut sich auch mehr über eine liebevoll gestaltete Verpackung als über konventionelles Geschenkpapier. Zum Einpacken kannst du zum Beispiel Fotokollagen aus alten Zeitschriften oder Prospekten basteln oder ganze Buchseiten zu Geschenkpapier verwandeln.

Auch für alte Zeitungen gilt: Sammle sie und verpacke damit deine Geschenke nachhaltig! Und wenn es nur kleine Details sind - zum Beispiel ausgeschnittene Buchstaben, Sterne oder Herzen. Die machen sich besonders gut auf braunem Naturpapier.

Auch alte Kalenderblätter, Schnittmuster oder Noten müssen nicht entsorgt werden. Als Geschenkverpackung sind sie ebenso ein Hingucker wie Straßenkarten, alte Landkarten oder Comic-Hefte.

2. Das Geschenk im Geschenk

Eine weitere tolle Idee: Verpacke dein Geschenk in einem anderen Geschenk! Die kleine Aufmerksamkeit zum Muttertag mitsamt Blumenstrauß macht sich hervorragend in einer personalisierten Jutetasche! Auch das Kochbuch in einer Schürze oder einem neuen Geschirrtuch eingepackt sorgt sicherlich für Freude beim Beschenkten.

-> zu unseren personalisierten Jute Taschen

 
Geschenkverpackung Jutetasche Muttertag

 

Geschenkverpackung Jutetasche Erzieherin
Personalisierte Jute Taschen

 

3. Geschenke in Gläser verpacken

Wer Süßigkeiten oder Lebensmittel verschenkt, für den liegt es nahe, diese in leere Marmeladen- oder Schraubgläser zu füllen. Leckere Pralinen machen sich hervorragend in einem personalsierten Vorratsglas! Aber auch andere Geschenke lassen sich gut in Glas verpacken: Geldgeschenke zum Beispiel kommen in einer Art Flaschenpost viel besser an als in einer langweiligen Karte.

-> zu unseren personalisierten Vorratsgläsern

Aufbewahrungsglas zum Verschenken
Aufbewahrungsglas zum Verschenken

 

4. Hübsch verpackt: Geschenkbeutel aus Stoff

Eine andere wiederverwendbare Alternative ist die Verwendung von Geschenktüten aus Stoff. Verwende entweder Stoffe, die du schon zu Hause hast oder kaufe neue. Wenn der Empfänger das Geschenk nicht behalten möchte, kannst du es immer wieder verwenden. Geschenkbeutel sind ähnlich wie Wäschesäcke und in zehn Minuten selbst genäht.

Oder hast du alte Stofftücher oder Kleidung aussortiert? Hervorragend! Damit kann man auch Geschenke verpacken! Furoshiki ist eine japanische Art, Kleidung und Geschenke zu verpacken. So genannte Geschenktücher und die dazu passenden Wickeltechniken findest du im Internet - einfach die Suchmaschine starten und dir die Anleitungen anschauen.

Beim Kauf neuer Stoffe solltest du darauf achten, dass sie möglichst fair und biologisch sind und aus nachhaltigen Materialien hergestellt wurden.

Hier findest Du unsere nachhaltigen Stofftaschen aus 100% Baumwolle, nach OEKO-TEX Standard, d.h. ohne Schadstoffe und gesundheitlich unbedenklich. Diese personalisieren wir nach euren Wünschen.

-> zu unseren personalisierten Stofftaschen

Geschenkverpackung Stofftasche Baumwolle personalisiert

5. Wiederverwendbare Schachteln aus Karton

Schön bedruckte Geschenkboxen machen optisch was her! Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen, Farben und Mustern. Gerade bei leicht zerbrechlichen oder kleinen Geschenken haben die stabilen Boxen einen entscheidenden Vorteil - abgesehen davon, dass der Beschenkte die Box später auch für andere Dinge verwenden kann. Alternativ gibt es auf Kreativmärkten auch leere Boxen zum Selbstgestalten! So erhält der Beschenkte ein echtes Unikat.

Wir wünschen euch viel Vergnügen beim kreativen Geschenke Verpacken.

Euer Team von Jellies Design